Freitag, 21. November 2014

FIRST LOVE

Die erste Liebe - unvergessen Der Schwerkraft trotzen. Auf einer Wolke schweben mit Schmetterlingen im Bauch. Wer kennt diese aufregenden Gefühle nicht? Ich glaube, ich hatte solche Gefühle zum ersten Mal, als ich zwölf Jahre war und mir ein Jungen aus dem benachbarten Ort über den Weg lief. Er wusste nichts von meinen Gefühlen und ich lebte diese erste Liebe einige Monate lang auf eine platonische Weise. Jahre später traf ich den "Jungen" bei einem Klassentreffen wieder und war erstaunt. Die Gefühle, die ich als Zwölfjährige für ihn hegte, waren die Gefühle einer Pubertierenden gewesen, kaum mehr. Dennoch war dieser Junge meine platonische "First Love". Die erste Liebe ist ein Wirbelsturm der Gefühle. Sich verlieben und glücklich sein - wie geht das? Immerhin unterscheidet sich bereits die Art und Weise, wie wir uns verlieben, grundlegend voneinander: Manchen Menschen reicht schon ein flüchtiger Blick ihres Schwarms, um die Gefühlsachterbahn anzuschmeißen. Amor rückt ihnen urplötzlich zu Leibe. Ein hübsches Gesicht, ein witziger Spruch, eine herzensgute Tat: Aus welchen Gründen wir uns verlieben, scheint sehr unterschiedlich zu sein. Lassen sich die Ursachen für Liebe denn überhaupt nicht fassen? Nein, denn es gibt es keine einheitliche Definition für die Liebe. Na toll. Soll das tatsächlich schon das Ende der Fahnenstange sein? Schließlich wollen wir uns alle verlieben und eine möglichst lange Beziehung führen. Dafür muss sich das Geheimnis Liebe doch zumindest ein Stück weit entschlüsseln lassen. Erst kommt die emotional intensive Verliebtheit, anschließend die rationale Liebe. Die hohe Energie des Verliebtseins könnte man so zusammenfassen, dass die Person, in die wir verliebt sind, unser Leben interessant machen und uns verstehen soll. Verliebtheit blendet. Sie kann dafür sorgen, dass wir gut gemeinte Ratschläge ignorieren. Oder uns verstellen, um unserem Schwarm zu gefallen. Und nicht zuletzt kann sie auch dafür sorgen, dass wir uns in die falsche Person vergucken. Liebe hingegen ist rationaler. Sie ist eher eine Entscheidung als eine Emotion. Die andere Person wird sichtbarer in ihren Macken und Schwächen. Dass viele Menschen von ihrer Freundin oder ihrem Freund erwarten würden, gleichzeitig intelligent, witzig, sexy, tiefgründig, sportlich, sinnlich, kreativ und was auch immer zu sein, sei einfach zu viel verlangt. Romantik und Realität einander anzugleichen und Gefühle und Denken in Einklang zu bringen, so dass rationale Entscheidungen und Gefühle gute Teamplayer sind. Das Patentrezept für jede Altersstufe. Wer zum ersten Mal verliebt ist, nimmt die Welt plötzlich ganz anders wahr. Doch die junge Liebe ist selten beständig: Die meisten erstmalig Verliebten trennen sich nach relativ kurzer Zeit wieder. In jungen Jahren ist man oft schwer in der Lage, sich längerfristig zu binden. Man verliebt sich neu und der Verlassene erlebt den ersten Liebeskummer: "Nie wieder will ich mich verlieben!" Doch die erste Liebe muss nicht immer eine kurze sein: Für manche Menschen ist sie sogar der Beginn einer langen Beziehung. Eine Zeit, die dem eigenen Leben eine Prägung gibt. Die erste Liebe - unvergessen? Liebesbriefe, Händchen halten, der erste Kuss. Diese positiven Ersterfahrungen sind schwerlich zu vergessen. Die erste Liebe bleibt für die meisten Menschen eine schöne Erinnerung. Die Liebe war jung und lag mit ihren Möglichkeiten und Geheimnissen noch vor uns. Eine Erinnerung, die das Herz erwärmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen