Samstag, 25. Juli 2015

Meisterhaft gelungener Thriller sagt dieses Mal ein männlicher Rezensent



5 Sterne Ein wirklich außergewöhnlicher Thriller

VonBernadetteam 25. Juli 2015
Format: Taschenbuch
Als großer Krimi- und Thrillerfan habe ich mich sehr auf diese Lektüre gefreut - und sie hat meine Erwartungen noch bei Weitem übertroffen. Gerade, als ich glaubte, den Verlauf der Handlung vorhersehen zu können, wurden all meine Ideen über den Haufen geworfen, und das Ende hat mich total überrascht.
Besonders beeindruckt hat mich, wie geschickt die Autorin jede der vier Frauenfiguren konstruiert hat. Jede einzelne von ihnen ist glaubhaft und greifbar, sodass man sich als Leser/in immer in die jeweilige Perspektive versetzen kann. Dabei kommt unweigerlich auch die Frage auf, wie weit man selbst gehen würde, ob man selbst zu einer gewissen Art von Selbstjustiz greifen würde, wenn man nur die richtigen Mitspieler/innen hätte, die die Aktionen vor dem Gewissen zu verantworten wissen. Dass es sich am Ende jedoch um einen ganz anderen 'eiskalten Plan' handelt, als man zunächst geglaubt hat, macht den eigentlichen Wert des Thriller aus und sorgt dafür, dass die Geschichte lange im Kopf bleibt. Ich kann diese Lektüre unbedingt empfehlen.
Kommentar


5 Sterne Meisterhaft gelungener Thriller

Von Eddieam 24. Juli 2015
Format: Taschenbuch
Ich bin kein Thrillerfan, das möchte ich offen zugeben. Aber dieser Thriller ist anders. Ungewöhnlich.
Ich möchte nicht, wie in vielen anderen Rezensionen, die Handlung des Buchs wiedergeben. Ich möchte einfach sagen, warum ich den Thriller "Eiskalter Plan" mit Begeisterung bis zum letzten Wort auf Seite 301 gelesen habe.
Vier Frauen, vier Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und eine Autorin, die es versteht, in jede Rolle ihrer Protagonisten zu schlüpfen. Sie spielt mit den Gefühlen der Frauen und taucht ein in ihre Gedanken. Sie erzählt mit brillanten Worten, dass in den Köpfen der Frauen das Bewusstsein für Gerechtigkeit, der Unterschied zwischen Recht und Unrecht in einem lodernden Feuer verbrennt. Genährt durch Wut, Hass, Rache.
Die "schwarze Witwe" auf dem Cover des Buchs ist perfekt gewählt.
Das Weibchen tötet das Männchen nach der Besamung, wenn es nicht schnell genug aus seiner Reichweite gelangt. Dabei ist die Spinne weder hinterhältig, noch berechnend. Es ist Beute und dient zur Erhaltung und Nahrung ihrer Brut.
Die Wissenschaft spricht von Instinkt.
Und der Mensch?
Die Autorin führt ihrem Leser schonungslos und direkt vor Augen, wie skrupellos, hinterhältig und berechnend der Mensch sein kann.
Das Ende der Geschichte kommt plötzlich und unerwartet. Der Leser hat den letzten Satz des Buchs gelesen, aber die Geschichte lässt einen nicht mehr los. Er muss unwillkürlich weiter darüber nachdenken.
Und ich glaube, das ist genau das Bestreben der Autorin Astrid Korten.
Und es ist ihr meisterhaft gelungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen